Zum Abschied alles Gute!

Abschied hat oft einen tieferen Sinn, denn er ist oft auch ein Neubeginn.
[Monika Kühn-Görg, deutsche Schriftstellerin]

Für uns "Freiherren" ist es ein Abschied, für die Kolleginnen und Kollegen und ihre neuen Schulen ist es ein Neubeginn. Und so verabschieden wir lachenden und weinenden Auges am Ende des Schuljahres 2022/2023 folgende Kollegen und Kolleginnen:

- Julia Grygas (geb. Hannemann). Sie absolvierte von 2021 bis 2022 ihr Referendariat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und übernahm im Anschluss eine Vertretungsstelle für Deutsch und Philosophie. Frau Grygas engagierte sich besonders in der Leseförderung, leitete einen Leseclub, organisierte zahlreiche Schulveranstaltungen mit und unterstützte tatkräftig die Arbeit der Unterstufenkoordination. Zum Sommer 2023 verlässt unsere Kollegin das Freiherr, da sie eine feste Stelle an einem Gymnasium in Essen erhalten hat. Das Team Freiherr gratuliert recht herzlich zur Planstelle und zur Ernennung zur Studienrätin und wünscht Julia Grygas für die Zukunft nur das Beste! Wir hoffen, dass sie uns in guter Erinnerung behalten wird, denn im Team Freiherr wird sie nur schwer zu ersetzen sein.

- Maurice Textores. Er wurde 2017 zum Studienrat ernannt und ergänzte das Team ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Mathematik und Physik. Er engagierte sich besonders für den Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, machte sich mit der Stratoflights AG einen Namen und war der Vorsitzende der Fachschaft Mathematik. Nach knapp fünfeinhalb Jahren verlässt uns Herr Textores, um sich einer besonderen, neuen Herausforderung zu widmen: Er wird ab dem kommenden Schuljahr an der Deutschen Botschaftsschule in New Delhi unterrichten. Für dieses Abenteuer wünschen wir unserem Kollegen alles Gute, viel Spaß und eine gute Zeit!

- Eva Schmidt. Die zeitweise beurlaubte Oberstudienrätin Eva Schmidt ergänzte das Freiherr ab 2022 im Fach Kunst und übernahm eine wichtige Elternzeitvertretung. Ab dem Schuljahr 2023/2024 beordert sie die Bezirksregierung Münster zurück an ihre Stammschule im Gelsenkirchener Süden. Das Team Freiherr dankt für die gute Arbeit und die tatkräftige Hilfe und wünscht einen guten Neustart an der Stammschule!

- Susana Núñez Granados. Sie absolvierte von 2005-2007 ihr Referendariat am Freiherr und übernahm hiernach als Studienrätin eine Planstelle für die Fächer Spanisch und Französisch. Frau Núñez organisierte von 2006-2023 den Austausch mit der chilenischen Schule Colegio Alemán Osorno und war von 2010-2022 Leiterin unseres DELE-Prüfungszentrums für das Instituto Cervantes, bei dem auch unsere DELE-AGs ihre Prüfungen ablegten. Seit 2017 organisierte sie auch den Austausch mit der Acadèmia Igualada/Barcelona. Außerdem organisierte unsere Kollegin zahlreiche Fahrten nach Paris, engagierte sich als Vorsitzende der Fachschaften Französisch/Spanisch und wurde 2018 zur Oberstudienrätin ernannt. Frau Núñez wird von der Bezirksregierung zunächst an eine andere Schule abgeordnet und anschließend versetzt. Susana Núñez Granados wird an unserer Schule schmerzlich vermisst werden; sowohl von Kolleginnen und Kollegen als auch von den Schülern und Schülerinnen, besonders ihre liebenswürdige und zugewandte Art sowie die netten Plaudereien zwischendurch. Auch ihr Engagement im Bereich der Spanischfachschaft wird nicht leicht zu ersetzen sein. "Ich möchte mich ganz herzlich von allen  Schüler*innen verabschieden, die ich so gern unterrichtet habe, sei es in Französisch, in Spanisch, in Vertretungsstunden, in DELE oder sonstiges. Ich wünsche ihnen alles Gute und adiós. Au revoir meine geschätzten Kolleginnen und Kollegen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium." Wir wünschen dir, liebe Susana, alles Gute für den Neustart und hoffen, dich ab und an hier am Freiherr wiederzusehen.

- Nina Mußmann (geb. Konrad). Nach ihrem Referendariat in Gelsenkirchen unterrichtete Nina Mußmann ab 2019 am Freiherr Religion und Sozialwissenschaften/Politik. Durch ihre Fächerkombination konnte sie in den letzten vier Jahren sehr viele Schülerinnen und Schüler kennenlernen und unterrichtete in fast allen Jahrgangsstufen. Sie engagierte sich im Bereich der Schulbibliothek, wirkte an verschiedenen Gottesdiensten mit, war die stellvertretende Fachvorsitzende in Sowi und hatte eine stellvertretende Klassenleitung inne. Zum Sommer 2023 erhält unsere Kollegin eine Planstelle an einem Gymnasium in Gelsenkirchen und wird zur Studienrätin ernannt. Das Team Freiherr gratuliert zur festen Stelle und wünscht Nina Mußmann alles Gute und viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.

- Meike Kammesheidt (geb. Thomas). Sie absolvierte von 2015-2016 an unserer Schule ihr Referendariat und übernahm hiernach am Freiherr eine Vertretungsstelle für das Fach Kunst. Im Jahr 2017 nahm sie eine Planstelle an unserer Schule an und wurde zur Studienrätin ernannt. Unsere Kollegin Meike Kammesheidt wird nun an eine andere Schule versetzt, da es ihr Wunsch war, heimat- und familiennäher eingesetzt zu werden. Wir wünschen für den Neustart alles Gute!

Wir danken euch für eure gute Arbeit, eure Tatkraft, euren Rat und unvergessliche Momente mit allen von euch! Wir hoffen, dass ihr später am Ende einer langen Dienstzeit auch gerne an das Freiherr zurückdenkt als eine Lebensstation, die auch euch bereichert hat. Für die dienstliche und private Zukunft wünschen wir euch alles nur erdenklich Gute und hoffen, euch zu manchen Gelegenheiten noch mal begrüßen zu dürfen, denn auch wenn man das Freiherr verlässt, so bleibt man doch Teil unserer engen Gemeinschaft!

Macht et jut!

[Das FvSG-Kollegium]